Am 11.07.07 haben Herr Friedhelm Meyer-Leseberg und Herr Stefan Steinbeck von der Stadtverwaltung, Herr Bernd Ritz von der Polizei Nienburg, Frau Maritta Knigge (Behinderten- Wegweiser des Paritätischen Nienburg) sowie Herr Helmut Möhrchen und Herr Bernd Kretschmer von der Bürgerinitiative einige Umlaufsperren "beradelt". Dabei haben sie sich jeweils einvernehmlich auf Empfehlungen zu Veränderungen von Umlaufsperren verständigt. Die Ergebnisse finden Sie in der Tabelle im Bereich Umlaufsperren.
In Nienburg behindern zahlreiche Umlaufsperren Bürger, die mit Dreirädern, Kinderanhängern oder Krankenfahrstühlen unterwegs sind.
Umlaufsperren sind ein gegen Radfahrer eingesetztes Disziplinierungsinstrument. Sie sollen Radfahrer zwingen, von ihrem Fahrrad abzusteigen.
Mit zunehmendem Alter fällt Radfahrern das Auf- und Absteigen immer schwerer. Für Senioren und andere Nutzer von Dreirädern, für Eltern mit Kinderanhängern und für breitere Rollstühle sind Umlaufsperren ein unüberwindbarens Hindernis.
Nach den EFA 2002: Empfehlungen für Fußgäängerverkehrsanlagen. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen FGSV (Hrsg.), Köln, 2002, sollte auf Umlaufsperren verzichtet werden. Werden sie dennoch eingesetzt, damit an abschüssigen Stellen Radfahrer nicht mit zu viel Schwung in den Autoverkehr geraten können, sollte die Durchfahrtbreite mindestens 1,50 m, besser 1,70 m, betragen, damit auch Radfahrer mit (Kinder-) Anhängern und Nutzer von bis zu 1,10 m breiten Krankenfahrstühlen diese passieren können.
Informationen zum vorbildlichen Rückbau von Umlaufsperren in Münster finden Sie hier im Bereich Dateien laden
Am 11.07.07 haben Herr Meyer Leseberg und Herr Steinbeck von der Stadtverwaltung, Herr Ritz von der Polizei Nienburg, Frau Maritta Knigge (Behindertenwegweiser des Paritätischen Nienburg) sowie Herr Helmut Möhrchen und Herr Bernd Kretschmer von der Bürgerinitiative einige Umlaufsperren "beradelt". Dabei haben sie sich jeweils sofort auf Veränderungen von Umlaufsperren verständigt. Die Ergebnisse finden Sie in der folgenden Tabelle:
Hier entsteht eine Tabelle mit Nienburger Umlaufsperren. Herzlichen Dank gilt Herrn Helmut Mörchen und Herrn Steinbeck, die hier Fotos zur Verfügung gestellt haben.
Strasse | Stelle | Status | Begehung | Foto |
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Luise Wynecken Strasse | Weser-Radweg | Im Frühjahr 2007 auf Anregung von Herrn Mörchen entfernt | ||
Weser-Radweg | Weserschlößchen | Im Frühjahr 2007 auf Anregung von Herrn Mörchen entfernt | ||
Lange Strasse | Weserwall | 2 Pfosten vorhanden, Schwelle zum Weserwall | 11.07.07 nur 1 Pfosten belassen, Schwelle Weserwall auspflastern/mit Mineralgemisch festigen | |
Weserwall | nördlich Weserschlösschen | Pfosten Abstand 1,20 und 1,40 | Durchfahrt 1,40 zunächst so belassen | |
Theaterparkplatz | Weg vom Theater zum Parkplatz | Hochbord am Ende des Wegs behindert | 11.07.07 Hochbord absenken | |
Theaterparkplatz | breiter Weg südlich des Theaters | Pfosten stehen zu eng | 11.07.07 Pfostenabstände auf 1,50 setzen | |
Theaterparkplatz | Weg vom Parkplatz zum Basketballplatz | Umlaufsperren stehen zu eng | 11.07.07 Pfostenabstände barrierefrei auf 1,50 m anpassen | |
Theaterparkplatz | Weg vom Schwimmbad zum Basketballplatz | Umlaufsperren stehen zu eng | 11.07.07 westliche der beiden Umlaufsperren entfernen | |
Theaterparkplatz | Weg vom Schwimmbad zum Basketballplatz | Baumstumpf im Bürgerweg | 11.07.07 Stumpf auf Bürgerweg entfernen | |
Theaterparkplatz | Weg vom Jugendhaus zum Basketballplatz | enge Umlaufsperren | 11.07.07 Sperre entfernen | |
Mühlentorsweg | Ampelbereich neben Eckhaus | Abstand Ampel Hecke 0,87 cm | 11.07.07 Hecke schneiden, Fussweg um 1,5 Platten a 25 cm verbreitern | |
Mindener Landstraße | Ecke Mühlentorsweg vor Eckhaus | Pfosten nicht markiert | 11.07.07 Pfosten vor Eckhaus kennzeichnen | |
Hannoversche Strasse | Süd neben Seniorenheim | Umlaufsperren zu eng | 11.07.07 Sperren kürzen auf seitlichen Abstand von 1,50 m und versetzen auf Sperrenabstand 1,70 m, Sperren farblich kennzeichnen | |
Hannoversche Strasse | Nord gegenüber Seniorenheim zwischen Nr. 39 und 41 | Umlaufsperren zu eng | 11.07.07 Sperren kürzen auf seitlichen Abstand von 1,50 m und versetzen auf Sperrenabstand 1,70 m, Sperren farblich kennzeichnen | |
Buermende | Ausläufer Posener Strasse | Pfosten mit 85 cm Durchlass | 11.07.07 einen Pfosten versetzen für Durchlass 1,50 cm | |
Ziegelkampstrasse | Weg zum Spielplatz | Umlaufsperren zu eng | 11.07.07 nur einen Pfosten setzen mit 1,50 Durchlass oder Sperren kürzen auf seitlichen Abstand von 1,50 m und versetzen auf Sperrenabstand 1,70 m | |
Dr. Franck-Strasse | Umlaufsperre Zebrastreifen Richtung Fussgängerbrücke Deterding | Abstand und Durchlass der Sperren zu klein | 11.07.07 Abstand der Sperren auf 1,70 vergrößern, seitlichen Abstand 1,50 einhalten, Sperren farblich kennzeichen | |
Dr. Franck-Strasse | Grefengrund Umlaufsperre Zebrastreifen Nord | Abstand und Durchlass der Sperren zu klein | 11.07.07 Abstand der Sperren auf 1,70 vergrößern, seitlichen Abstand 1,50 einhalten, Sperren farblich kennzeichen | |
Dr. Franck-Strasse | Ausgang Bahnhof Ost | Sperre mit Durchlass 95 cm zu eng | 11.07.07 barrierefrei umbauen: Abstand Sperren 1,70 m, seitl. Sperren kürzen auf Abstand von Wand 1,50 m | |
Königstrasse | in Kurve der Königstrasse; Weg Richtung Bahngleise | 2 Sperren zu eng | 11.07.07 beide Sperren an Strasse entfernen, da übersichtlich | |
Königstrasse | Kurve des Wegs im Weg Richtung Bahngleise ca. 25 m von der Königstrasse | 1 Sperre zu eng | 11.07.07 Sperre durch Pfosten in der Kurve (Nord) ersetzen oder Sperre verkleinern und farblich kennzeichnen, auf Durchgang 1,50 m achten | |
Königstrasse | abschüssiger Weg Richtung Bahnunterführung vor Kurve | Sperre zu eng | 11.07.07 barrierefrei umbauen: Abstand Sperren 1,70 m, seitl. Sperren kürzen auf Abstand von Wand 1,50 m, Sperren farblich kennzeichnen | |
Heyestrasse | gerader leicht abschüssiger Weg von Bahnübergang Richtung Bahnunterführung | Sperren zu eng | 11.07.07 Sperren versuchsweise entfernen, da gerade und übersichtlich und von Benutzern über gefährlichen Lehmweg umgangen, Bewuchs entfernen | |
Heyestrasse | Nähe Bahnübergang Industriegleise | Sperre zu eng | 11.07.07 Sperren entfernen, da gerade und übersichtlich, Bewuchs entfernen, Lampe richten, Baum vor Bahnsignal Heyestrasse entfernen | |
Henriettenstrasse | Weg zur Fußgängerampel Nordertorschule | Hochbordbarriere in Henriettenstraße | 11.07.07 Hochbord absenken | |
Henriettenstrasse | Weg zur Fußgängerampel Nordertorschule | Sperre zu eng und umfahren | 11.07.07 Abstand 1,70 m zwischen Sperren herstellen und 1,50 Durchfahrt neben Sperren sicherstellen, Bewuchs anpassen, um Vorbeifahren zu unterbinden, Sperren farblich markieren | |
Kleine Drakenburger Straße | Sandweg der Verlängerung der Straße Richtung Norden | äußere Sperren nicht markiert | 11.07.07 äußere Sperren farblich markieren | |
Weserradweg | schräge Steigung am Regenwasserkanal | Radweg zu schräg für Dreiräder, Rollstühle und Fahrradanhänger | 11.07.07 mittelfristig Umfahrung weserseitig über Regenwasserkanal planen | |
Weserradweg | Weg von der Kleinen Drakenburger Strasse mit Hang zum Regenwasserkanal | Umlaufsperre zu eng; herausnehmbare Enden nicht befestigt | 11.07.07 Abstand 1,70 m zwischen Sperren herstellen und 1,50 Durchfahrt durch Kürzen der Sperren sicherstellen oder Sperren komplett entfernen | |
Glasstraße | übergang zum Fussweg/Radweg Verdener Straße westlich der Bahnunterführung | Poller zu eng | 11.07.07 zweiten Poller von Westen aus gesehen komplett entfernen und verbleibende Poller farblich kennzeichnen | |
Holunderweg | übergang vom breiten zum schmalen Bürgersteig | Umlaufsperre zu eng | noch nicht besichtigt | |
Kräher Weg | Kleingartengelände | Umlaufsperre zu eng | noch nicht besichtigt | |
Kräher Weg | Kleingartengelände | Umlaufsperre zu eng | noch nicht besichtigt | |
Mußriedestadion | Kleingartengelände | Umlaufsperre zu eng | noch nicht besichtigt | |
Ahornbusch | Umlaufsperre zu eng | noch nicht besichtigt |
Nienburg barrierefrei