Nienburg barrierefrei

Aktuelles

Am 11.07.07 haben Herr Friedhelm Meyer-Leseberg und Herr Stefan Steinbeck von der Stadtverwaltung, Herr Bernd Ritz von der Polizei Nienburg, Frau Maritta Knigge (Behinderten- Wegweiser des Paritätischen Nienburg) sowie Herr Helmut Möhrchen und Herr Bernd Kretschmer von der Bürgerinitiative einige Umlaufsperren "beradelt". Dabei haben sie sich jeweils einvernehmlich auf Empfehlungen zu Veränderungen von Umlaufsperren verständigt. Die Ergebnisse finden Sie in der Tabelle im Bereich Umlaufsperren.

Barrieren > Umlaufsperren


Situation

In Nienburg behindern zahlreiche Umlaufsperren Bürger, die mit Dreirädern, Kinderanhängern oder Krankenfahrstühlen unterwegs sind.

Umlaufsperren sind ein gegen Radfahrer eingesetztes Disziplinierungsinstrument. Sie sollen Radfahrer zwingen, von ihrem Fahrrad abzusteigen.

Mit zunehmendem Alter fällt Radfahrern das Auf- und Absteigen immer schwerer. Für Senioren und andere Nutzer von Dreirädern, für Eltern mit Kinderanhängern und für breitere Rollstühle sind Umlaufsperren ein unüberwindbarens Hindernis.

Nach den EFA 2002: Empfehlungen für Fußgäängerverkehrsanlagen. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen FGSV (Hrsg.), Köln, 2002, sollte auf Umlaufsperren verzichtet werden. Werden sie dennoch eingesetzt, damit an abschüssigen Stellen Radfahrer nicht mit zu viel Schwung in den Autoverkehr geraten können, sollte die Durchfahrtbreite mindestens 1,50 m, besser 1,70 m, betragen, damit auch Radfahrer mit (Kinder-) Anhängern und Nutzer von bis zu 1,10 m breiten Krankenfahrstühlen diese passieren können.

Informationen zum vorbildlichen Rückbau von Umlaufsperren in Münster finden Sie hier im Bereich Dateien laden

Am 11.07.07 haben Herr Meyer Leseberg und Herr Steinbeck von der Stadtverwaltung, Herr Ritz von der Polizei Nienburg, Frau Maritta Knigge (Behindertenwegweiser des Paritätischen Nienburg) sowie Herr Helmut Möhrchen und Herr Bernd Kretschmer von der Bürgerinitiative einige Umlaufsperren "beradelt". Dabei haben sie sich jeweils sofort auf Veränderungen von Umlaufsperren verständigt. Die Ergebnisse finden Sie in der folgenden Tabelle:

Hier entsteht eine Tabelle mit Nienburger Umlaufsperren. Herzlichen Dank gilt Herrn Helmut Mörchen und Herrn Steinbeck, die hier Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Strasse Stelle Status Begehung Foto
Luise Wynecken Strasse Weser-Radweg Im Frühjahr 2007 auf Anregung von Herrn Mörchen entfernt
Weser-Radweg Weserschlößchen Im Frühjahr 2007 auf Anregung von Herrn Mörchen entfernt
Lange Strasse Weserwall 2 Pfosten vorhanden, Schwelle zum Weserwall 11.07.07 nur 1 Pfosten belassen, Schwelle Weserwall auspflastern/mit Mineralgemisch festigen Lange Strasse Weserwall
Weserwall nördlich Weserschlösschen Pfosten Abstand 1,20 und 1,40 Durchfahrt 1,40 zunächst so belassen Pfosten Weserwall
Theaterparkplatz Weg vom Theater zum Parkplatz Hochbord am Ende des Wegs behindert 11.07.07 Hochbord absenken Hochbord Theaterparkplatz
Theaterparkplatz breiter Weg südlich des Theaters Pfosten stehen zu eng 11.07.07 Pfostenabstände auf 1,50 setzen
Theaterparkplatz Weg vom Parkplatz zum Basketballplatz Umlaufsperren stehen zu eng 11.07.07 Pfostenabstände barrierefrei auf 1,50 m anpassen Umlaufsperre Basketballplatz West
Theaterparkplatz Weg vom Schwimmbad zum Basketballplatz Umlaufsperren stehen zu eng 11.07.07 westliche der beiden Umlaufsperren entfernen Umlaufsperre Eckhaus Theaterparkplatz
Theaterparkplatz Weg vom Schwimmbad zum Basketballplatz Baumstumpf im Bürgerweg 11.07.07 Stumpf auf Bürgerweg entfernen
Theaterparkplatz Weg vom Jugendhaus zum Basketballplatz enge Umlaufsperren 11.07.07 Sperre entfernen Umlaufsperre Jugendhaus
Mühlentorsweg Ampelbereich neben Eckhaus Abstand Ampel Hecke 0,87 cm 11.07.07 Hecke schneiden, Fussweg um 1,5 Platten a 25 cm verbreitern enge Durchfahrt Mühlentorsweg neben Ampel Jugendhaus
Mindener Landstraße Ecke Mühlentorsweg vor Eckhaus Pfosten nicht markiert 11.07.07 Pfosten vor Eckhaus kennzeichnen
Hannoversche Strasse Süd neben Seniorenheim Umlaufsperren zu eng 11.07.07 Sperren kürzen auf seitlichen Abstand von 1,50 m und versetzen auf Sperrenabstand 1,70 m, Sperren farblich kennzeichnen Umlaufsperre Hannoversche Straße Südseite
Hannoversche Strasse Nord gegenüber Seniorenheim zwischen Nr. 39 und 41 Umlaufsperren zu eng 11.07.07 Sperren kürzen auf seitlichen Abstand von 1,50 m und versetzen auf Sperrenabstand 1,70 m, Sperren farblich kennzeichnen Umlaufsperre Hannoversche Straße
Buermende Ausläufer Posener Strasse Pfosten mit 85 cm Durchlass 11.07.07 einen Pfosten versetzen für Durchlass 1,50 cm Pfosten Buermende
Ziegelkampstrasse Weg zum Spielplatz Umlaufsperren zu eng 11.07.07 nur einen Pfosten setzen mit 1,50 Durchlass oder Sperren kürzen auf seitlichen Abstand von 1,50 m und versetzen auf Sperrenabstand 1,70 m Umlaufsperre Spielplatz Ziegelkampstrasse
Dr. Franck-Strasse Umlaufsperre Zebrastreifen Richtung Fussgängerbrücke Deterding Abstand und Durchlass der Sperren zu klein 11.07.07 Abstand der Sperren auf 1,70 vergrößern, seitlichen Abstand 1,50 einhalten, Sperren farblich kennzeichen Umlaufsperre Grefengrund
Dr. Franck-Strasse Grefengrund Umlaufsperre Zebrastreifen Nord Abstand und Durchlass der Sperren zu klein 11.07.07 Abstand der Sperren auf 1,70 vergrößern, seitlichen Abstand 1,50 einhalten, Sperren farblich kennzeichen Umlaufsperre Grefengrund
Dr. Franck-Strasse Ausgang Bahnhof Ost Sperre mit Durchlass 95 cm zu eng 11.07.07 barrierefrei umbauen: Abstand Sperren 1,70 m, seitl. Sperren kürzen auf Abstand von Wand 1,50 m Umlaufsperre Bahnhof Nordausgang
Königstrasse in Kurve der Königstrasse; Weg Richtung Bahngleise 2 Sperren zu eng 11.07.07 beide Sperren an Strasse entfernen, da übersichtlich Umlaufsperre Königstrasse
Königstrasse Kurve des Wegs im Weg Richtung Bahngleise ca. 25 m von der Königstrasse 1 Sperre zu eng 11.07.07 Sperre durch Pfosten in der Kurve (Nord) ersetzen oder Sperre verkleinern und farblich kennzeichnen, auf Durchgang 1,50 m achten Umlaufsperre Königstrasse
Königstrasse abschüssiger Weg Richtung Bahnunterführung vor Kurve Sperre zu eng 11.07.07 barrierefrei umbauen: Abstand Sperren 1,70 m, seitl. Sperren kürzen auf Abstand von Wand 1,50 m, Sperren farblich kennzeichnen Umlaufsperre Königstrasse vor Bahndamm
Heyestrasse gerader leicht abschüssiger Weg von Bahnübergang Richtung Bahnunterführung Sperren zu eng 11.07.07 Sperren versuchsweise entfernen, da gerade und übersichtlich und von Benutzern über gefährlichen Lehmweg umgangen, Bewuchs entfernen Umlaufsperre Heyestraße vor Bahndamm
Heyestrasse Nähe Bahnübergang Industriegleise Sperre zu eng 11.07.07 Sperren entfernen, da gerade und übersichtlich, Bewuchs entfernen, Lampe richten, Baum vor Bahnsignal Heyestrasse entfernen Umlaufsperre Heyestraße hinter Bahnübergang
Henriettenstrasse Weg zur Fußgängerampel Nordertorschule Hochbordbarriere in Henriettenstraße 11.07.07 Hochbord absenken Hochbord Henriettenstrasse auf Weg zur Fußgängerampel
Henriettenstrasse Weg zur Fußgängerampel Nordertorschule Sperre zu eng und umfahren 11.07.07 Abstand 1,70 m zwischen Sperren herstellen und 1,50 Durchfahrt neben Sperren sicherstellen, Bewuchs anpassen, um Vorbeifahren zu unterbinden, Sperren farblich markieren Umlaufsperre von Henriettenstrasse auf Weg zur Fußgängerampel
Kleine Drakenburger Straße Sandweg der Verlängerung der Straße Richtung Norden äußere Sperren nicht markiert 11.07.07 äußere Sperren farblich markieren
Weserradweg schräge Steigung am Regenwasserkanal Radweg zu schräg für Dreiräder, Rollstühle und Fahrradanhänger 11.07.07 mittelfristig Umfahrung weserseitig über Regenwasserkanal planen schräger Umweg am Industrie-Regenwasserkanal Weserradweg
Weserradweg Weg von der Kleinen Drakenburger Strasse mit Hang zum Regenwasserkanal Umlaufsperre zu eng; herausnehmbare Enden nicht befestigt 11.07.07 Abstand 1,70 m zwischen Sperren herstellen und 1,50 Durchfahrt durch Kürzen der Sperren sicherstellen oder Sperren komplett entfernen abschüssiger Weg zur Weser
Glasstraße übergang zum Fussweg/Radweg Verdener Straße westlich der Bahnunterführung Poller zu eng 11.07.07 zweiten Poller von Westen aus gesehen komplett entfernen und verbleibende Poller farblich kennzeichnen Betonpoller Glasstrasse/Verdener Strasse an der Bahnunterführung
Holunderweg übergang vom breiten zum schmalen Bürgersteig Umlaufsperre zu eng noch nicht besichtigt Umlaufsperre Holunderweg
Kräher Weg Kleingartengelände Umlaufsperre zu eng noch nicht besichtigt Umlaufsperre Kleingarten Kräher Weg
Kräher Weg Kleingartengelände Umlaufsperre zu eng noch nicht besichtigt Umlaufsperre Kleingarten Kräher Weg
Mußriedestadion Kleingartengelände Umlaufsperre zu eng noch nicht besichtigt Umlaufsperre Mussriedestadion
Ahornbusch Umlaufsperre zu eng noch nicht besichtigt Umlaufsperre Ahornbusch

Nienburg barrierefrei