Nienburg barrierefrei

Aktuelles

Am 11.07.07 haben Herr Friedhelm Meyer-Leseberg und Herr Stefan Steinbeck von der Stadtverwaltung, Herr Bernd Ritz von der Polizei Nienburg, Frau Maritta Knigge (Behinderten- Wegweiser des Paritätischen Nienburg) sowie Herr Helmut Möhrchen und Herr Bernd Kretschmer von der Bürgerinitiative einige Umlaufsperren "beradelt". Dabei haben sie sich jeweils einvernehmlich auf Empfehlungen zu Veränderungen von Umlaufsperren verständigt. Die Ergebnisse finden Sie in der Tabelle im Bereich Umlaufsperren.

Barrieren > Rampen


Situation

Nienburg liegt etwa 25 m über dem Meeresspiegel. Auf den ersten Blick wirkt es völlig flach. Dennoch sind einige kleine Höhenunterschiede zu überwinden.

Den schönen Weserradweg unterbrechen beim Weserschlösschen und bei der Weserbrücke Treppen.

Am Meerbach, am Weserradweg und zwischen Bahnhof und Deterding sind zahlreiche Rampen zu steil. Insbesondere Bürger, die mit Rollstühlen unterwegs sind, können zu steile, seitlich zu schräge oder zu schmale Rampen nicht nutzen oder gefährden sich auf den Rampen.

Rampen mit 3 - 5 % Steigung können viele Rollstuhlfahrer noch mit eigener Hilfe bewältigen. Steigungen über 10 % sind auch für Helfer eine Herausforderung. So eine Rampe haben wir leider gerade gegenüber dem DRK-Altenheim.

Rampen sollten Haltepunkte für Verschnauf-Pausen bieten und mindestens 1,50 m breit sein. Bei nur 1,00 m Breite besteht eine hohe Unfallgefahr für Rollstuhlfahrer. Krankenfahrstühle dürfen in Deutschland 1,10 m plus Spiegel breit sein. Es ist offensichtlich, dass derart breite Krankenfahrstühle nur 1,00 m breite Wege und Rampen nicht befahren können.

Hier soll eine Tabelle mit den schlimmsten Rampen entstehen.

Strasse Stelle Status Foto
Weserradweg Weserbrücke/Eon Avacon steile Treppe statt Rampe
Weserradweg Weserschlößchen 2 Treppen statt Rampen
Weserradweg Weserschlößchen 2 Treppen statt Rampen
Meerbachweg Buermende gegenüber DRK-Heim Steigung 18,2 %, 1 m breit Meerbachweg/Buermende
Weser-Radweg EG Leader III Ruderhaus Weserschlößchen/Ruderhaus Steigung 14,8 %
Weser-Radweg EG Leader III Luise Wynecken Straße Steigung 12,4 %
Meerbachweg Auffahrt Berliner Ring Steigung 12,6 %, Rampe 1 m breit
Weser Fernradweg Nord Zuweg Industriegebiet Nord/Kleine Drakenburger Strasse Steigung 12,6 %,
Weser Fernradweg Nord T-Kreuzung Süd beim Zuweg Industriegebiet Nord/Kleine Drakenburger Strasse Steigung 10,5 %
Weser Fernradweg Nord T-Kreuzung Nord beim Zuweg Industriegebiet Nord/Kleine Drakenburger Strasse Steigung 11,9 %
Weser Fernradweg Nord T-Kreuzung beim Zuweg Industriegebiet Nord/Kleine Drakenburger Strasse Seitenneigung 16,4 %

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